|

News Park Innovaare

ESA eröffnet Innovationszentrum für Weltraumtech im Park Innovaare

Am 27. Mai 2025 wurde im Switzerland Innovation Park Innovaare das «European Space Deep-Tech Innovation Centre» (ESDI) feierlich eröffnet. Das Zentrum ist eine Initiative der Europäischen Weltraumorganisation ESA in enger Zusammenarbeit mit dem Paul Scherrer Institut (PSI) und markiert einen bedeutenden Schritt zur Förderung von Deep-Tech-Innovationen in der Schweiz.

Die Eröffnungsfeier brachte hochkarätige Gäste aus Wissenschaft, Politik und Industrie zusammen. Nach der Begrüssung durch Robert Rudolph, CEO des Park Innovaare, sprachen unter anderem Josef Aschbacher, Generaldirektor der ESA, Martina Hirayama, Staatssekretärin für Bildung, Forschung und Innovation der Schweiz, Pascale Bruderer, Vizepräsidentin des ETH-Rats, und Martina Bircher, Regierungsrätin des Kantons Aargau. Marco Sieber, Schweizer Astronaut der ESA, hielt eine Key-Note-Rede in der er aufzeigte, wie entscheidend Innovation für Weltraumaktivitäten sind.

Mit dem ESDI wird der Switzerland Innovation Park Innovaare weiter als führender Standort für Forschung und Entwicklung gestärkt. Das Zentrum bietet eine Plattform für Deep-Tech-Forschung in den Bereichen Quanten, Daten und Materialien, um neue Märkte und kommerzielle Möglichkeiten zu erschliessen und die Technologien von morgen schon heute verfügbar zu machen.

Weitere Informationen finden sich in der offiziellen Medienmitteilung des PSI und der Europäischen Weltraumagentur ESA.