Robert Rudolph, CEO Switzerland Innovation Park Innovaare unterzeichnet die Absichtserklä-rung am Science Park in Lund, Schweden. (v.l.n.r. Rawad Chammas, Adlershof Science and Technology Park (Berlin), Christian Lindfors, Science Village (Schweden), Robert Rudolph, Switzerland Innovation Park Innovaare (Schweiz), Dan Metcalfe, Harwell Campus (England), Hilde de Vocht, High Tech Campus Eindhoven (Niederlande)

|

News Park Innovaare

Park Innovaare ist Mitgründer einer neuen Innovationsallianz

Gemeinsam mit vier führenden europäischen Innovations- und Forschungscampus hat Switzerland Innovation Park Innovaare Mitte November 2025 die neue Allianz Campus2 (Campus Squared) ins Leben gerufen. Das Netzwerk vereint ausgewählte, führende Innovationsstandorte, die eine zentrale Rolle in der europäischen Deep-Tech-Landschaft spielen. Die fünf Gründungsmitglieder stehen alle in enger Verbindung zu bedeutenden europäischen Forschungseinrichtungen, wie etwa dem Paul Scherrer Institut PSI in der Schweiz.

Die Allianz versteht sich als operative Community von Expertinnen und Experten, die sich zusammenschliesst, um strategische Themen, Trends und Herausforderungen im Deep-Tech-Bereich gemeinsam anzugehen und entsprechende Ökosysteme zu gestalten. „Mit Campus2 entsteht ein einzigartiges europäisches Netzwerk, das operative Erfahrungswerte mit strategischen Zielen verbindet. Für Park Innovaare eröffnet dies neue Möglichkeiten, unsere Expertise im Deep-Tech-Umfeld zu teilen, voneinander zu lernen und gemeinsam noch stärker wirken zu können“, sagt Robert Rudolph, CEO des Switzerland Innovation Park Innovaare. 

Die Unterzeichnung fand während der ersten Jahresversammlung statt, am 12. November 2025 am Science Village in Lund, Schweden. 

Zu den Gründungsmitgliedern von Campus2 gehören:

  1. Adlershof Science and Technology Park, Berlin, Deutschland
  2. High Tech Campus Eindhoven, Niederlande
  3. Harwell Campus, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich
  4. Switzerland Innovation Park Innovaare, Villigen, Schweiz
  5. Science Village, Lund, Schweden

Fokus auf vier Kernanliegen

Campus2 fokussiert sich auf die vier Kernanliegen: Zusammenarbeit, das Teilen von Best Practices, Gemeinsame Initiativen und Policy-Einfluss. Ein gemeinsam besetztes Steering Committee koordiniert die Allianz, legt Arbeitsprogramme fest und stimmt über Projekte, neue Mitglieder sowie strategische Ausrichtungen ab. Jährlich organisiert eines der Mitglieder ein CampusAnnual Meeting, das Panels, Workshops, thematische Sessions, Trends aus Technologie und Entrepreneurship sowie die Planung gemeinsamer Initiativen umfasst.

Switzerland Innovation Park Innovaare

Park Innovaare vernetzt technologieorientierte Start-ups, KMU und F&E-Abteilungen etablierter Unternehmen mit der Spitzenforschung unserer strategischen Partner – Paul Scherrer Institut PSI und Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW – und bietet auf 23'000 m2 modernste Labor- und Büroflächen, die optimal auf die Anforderungen der über 25 Firmen im Park Innovaare zugeschnitten sind. Der einzigartige Zugang zu Forschungsinfrastruktur, Grossforschungsanlagen und Know-how des PSI verschafft den Unternehmen im Park Innovaare wichtige technologische Nähe und entsprechend einen Vorsprung. Park Innovaare fokussiert sich dabei auf vier Bereiche: Photonik und Quantentechnologien, Life Sciences, Advanced Manufacturing & Halbleitertechnologien sowie Energie & Nachhaltigkeit. Park Innovaare ist einer von sechs Standorten von Switzerland Innovation.