A national network of innovation parks

Switzerland Innovation

BUNDESWEITER INNOVATIONSPARK

Die Schweiz ist laut dem Globalen Innovationsindex seit Jahren das innovativste Land der Welt. Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren des Landes zählen seine Universitäten und Forschungseinrichtungen. Um marktfähige Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können, müssen Schweizer Universitäten jedoch über optimale Verbindungen zur Wirtschaft verfügen.

Hier setzt Switzerland Innovation mit fünf Standorten im ganzen Land an: Park Basel Area, Park Biel/Bienne, PARK INNOVAARE, Park Network West EPFL und Park Zurich. Die Plattform von Switzerland Innovation ermöglicht es nationalen und internationalen Unternehmen verschiedenster Art, ihre Forschungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit Schweizer Universitäten und Hochschulen voranzutreiben. Dieser Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördert die Weiterentwicklung von Ideen und ermöglicht es, Produkte und Dienstleistungen herzustellen, die erfolgreich vermarktet werden können. Gleichzeitig beschleunigt die enge Zusammenarbeit an einem Standort die Entwicklungsprozesse für alle Beteiligten und ermöglicht so erfolgreiche Innovationen.

ZIELE

Switzerland Innovation hat folgende Ziele:

  • Realisierung erfolgreicher F&E-Kooperationen zwischen Privatunternehmen, Schweizer Universitäten und anderen Forschungspartnern
  • Generierung von in- und ausländischen F&E-Investitionen
  • Lokalisierung von in- und ausländischen Unternehmen und Forschungspartnern, die Arbeitsplätze schaffen und neue marktfähige Produkte, Dienstleistungen und Verfahren entwickeln
  • Schaffung einer Plattform für eine beschleunigte Umsetzung von Forschungsergebnissen in marktfähige Lösungen
  • Schaffung von attraktiven Bedingungen für Forschungsgruppen und Start-ups als Katalysatoren für die Lokalisierung etablierter Unternehmen
  • Sicherstellung unserer Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit durch klare Kompetenzprofile an den einzelnen Standorten sowie hervorragende Bedingungen und Dienstleistungen für unsere Kunden

EINER VON FÜNF STANDORTEN

Der Innovationsstandort PARK INNOVAARE in unmittelbarer Nachbarschaft zum Paul Scherrer Institut (PSI) ist eines der Gründungsmitglieder von Switzerland Innovation, dem nationalen Netzwerk von Innovationsparks. Der PARK INNOVAARE und die dort ansässigen Unternehmen profitieren somit von der einzigartigen finanziellen und wirtschaftlichen Unterstützung durch das Netzwerk. Dazu zählen die Bundesgarantie – ein Rahmenkredit von 350 Mio. CHF als Sicherheit für zweckgebundene Kredite zur Finanzierung der Forschungsinfrastruktur (Ausrüstung, Anlagen) – sowie Grundstücksnutzung, internationale Marketingaktivitäten und die Marke «Switzerland Innovation».

Switzerland Innovation

GESCHICHTE

2012 verabschiedete das Parlament die Totalrevision des Forschungs- und Innovationsförderungsgesetzes (FIFG)und schuf damit die rechtlichen Rahmenbedingungen für ein landesweites Netzwerk von Innovationsparks mit dem Namen Switzerland Innovation. Der PARK INNOVAARE verdankt seine Entstehung einem vom Paul Scherrer Institut PSI unterstützten Antrag des Kantons Aargau, der im Rahmen des unter dem Dach der Konferenz kantonaler Volkswirtschaftsdirektoren (VdK) durchgeführten Auswahlverfahrens eingebracht wurde. Der PARK INNOVAARE leistet mit seinem einzigartigen Schwerpunkt und seinen individuellen Forschungsbereichen wesentliche Beiträge zum Erfolg der Initiative des Landes zur Sicherung seines Innovationspotenzials. 2016 wurde Switzerland Innovation an fünf rechtlich selbstständigen Standorten (Innovationsparks) in verschiedenen Teilen des Landes unter dem Dach einer privatwirtschaftlichen Stiftung gegründet.

A national network of innovation parks

Switzerland Innovation

NATIONWIDE INNOVATION PARK

For years, Switzerland has been the most innovative country in the world (Global Innovation Index). Among the key success elements for this are Swiss universities and research institutions. Yet, to produce marketable products and services, Swiss universities must have the best possible links to the economy.

This is where Switzerland Innovation comes in. It is made up of five sites nationwide: Park Basel Area, Park Biel/Bienne, PARK INNOVAARE, Park Network West EPFL, and Park Zurich. The platform it provides enables domestic and international companies of all kinds to advance their research activities in partnership with Swiss universities and higher-education institutions. This exchange between science and industry fosters the further development of ideas – making it possible to produce products and services that can be marketed successfully. At the same time, the opportunity to work together closely at a single location accelerates the development processes for all the parties involved. This leads to successful innovation.

OBJECTIVES

Switzerland Innovation has the following objectives:

  • Realize successful R&D collaborations between private companies, Swiss universities, and other research partners
  • Generate domestic and foreign R&D investment
  • Localize domestic and foreign companies and research partners that will create jobs and develop new marketable products, services, and processes
  • Create a platform to accelerate the development of research results into marketable solutions
  • Create attractive conditions for research groups and start-ups as catalysts for the localization of established companies
  • Secure our attractiveness and competitiveness by means of clear competence profiles at the sites as well as excellent conditions and services for our customers

ONE OUT OF FIVE SITES

Innovation site PARK INNOVAARE at the Paul Scherrer Institute (PSI) is one of the founding members of the national network of innovation parks Switzerland Innovation. PARK INNOVAARE and its resident companies thus benefit from the unique financial and business development support offered by the network. This includes the Swiss federal guarantee – a framework credit of 350 million Swiss francs to be used as collateral for earmarked loans needed to finance research infrastructure (equipment, facilities) – as well as land use, international marketing activities, and the Switzerland Innovation brand.

Switzerland Innovation

BACKGROUND

In 2012, the Swiss Parlament approved the total revision of the Research and Innovation Promotion Act (RIPA), thereby creating the legal framework for a nationwide network of innovation parks under the name of Switzerland Innovation. PARK INNOVAARE is the result of an application submitted by the Canton of Aargau, with the support of the Paul Scherrer Institute (PSI), in response to the call for tenders issued by the Conference of Cantonal Directors of Economic Affairs (VDK) to join the network. Thanks to its unique focus and research areas, PARK INNOVAARE is making a significant contribution to the success of the country's initiative to secure its innovation potential. In 2016, five legally independent sites (innovation parks) all over the country and the national organizing institutions (Foundation) formed Switzerland Innovation.