Newsübersicht

Robert Rudolph neuer CEO der innovAARE AG

6.3.23
Author: Daniela Muthreich
Neuer CEO der innovAARE AG
Robert Rudolph new CEO of innovAARE AG

Did you like this article? Please share it.

Tags

Bei der innovAARE AG, der Betreibergesellschaft des Parks Innovaare in Villigen, kommt es zu einem Wechsel an der Spitze. Der Verwaltungsrat hat Herrn Robert Rudolph zum neuen CEO gewählt, der sein Amt Anfang April 2023 antreten wird.

Der zurücktretende CEO Dr. Benno Rechsteiner verlässt den Park Innovaare auf eigenen Wunsch, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Rechsteiner ist seit Juni 2018 bei der innovAARE AG beschäftigt und hat massgeblich zu wichtigen Meilensteinen für die innovAARE AG beigetragen: Im Sommer 2019 wurde mit der CPV/CAP Pensionskasse Coop ein Investor für den Neubau des Parks Innovaare gefunden, woraufhin im Herbst desselben Jahres bereits der Spatenstich für den Gebäudekomplex gefeiert werden konnte. Unter Rechsteiners Führung folgte der Auf- und Ausbau des Innovationscampus’, wo sich bereits zahlreiche vielversprechende Unternehmen angesiedelt haben. Mit Robert Rudolph bekommt die Führung des Parks Innovaare ein neues und auch bekanntes Gesicht. Rudolph war bereits in der Vergangenheit als Leiter des Technologietransfers am Paul Scherrer Institut PSI beschäftigt und verantwortete zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung des Branchenverbands Swissmem die Themen Digitalisierung, Innovation, Forschung, und Start-ups. In dieser Funktion wurde er zu einem profunden Kenner der Schweizer Innovationslandschaft sowie den Bedürfnissen der Industrie bezüglich Forschung und Entwicklung.

Verwaltungsratspräsident Dr. Christian Brönnimann bedankt sich bei Rechsteiner für seine erfolgreiche Aufbauarbeit des Generationenprojekts Park Innovaare. «Dank Benno Rechsteiners Engagement in puncto Investor-Findung konnte der Spatenstich für den Park realisiert und die ersten Gebäude auf einer Gesamtfläche von 38.000qm errichtet werden. Mit Robert Rudolph haben wir neu einen CEO an der Spitze, dessen Kontakte weit in die Industrie reichen. Wir sind überzeugt, dass Rudolph den Park Innovaare in eine erfolgreiche Zukunft führen wird!»