Newsübersicht

REMRETEch - unsere neuste Member Company

20.12.21
Author: Jlenia Gunziger
REMRETEch

Did you like this article? Please share it.

Switzerland Innovation ist stolz darauf, seine neueste Member Company bei PARK INNOVAARE begrüssen zu dürfen: REMRETEch / www.remretech.com  

Wir begrüssen REMRETEch in unserem Ökosystem! REMRETEch vermarktet die firmeneigene Technologie zum Recycling von Metallen der Seltenen Erden (RE) aus Elektroschrott.  Das Projekt wird von dem Chemiker Dr. Ajay Patil geleitet, einem PSI Forscher und derzeitigen wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne EPFL. Das Projekt wurde von der Tech4Impact Initiative der Schweiz ausgezeichnet. Ziel des Gründers Ajay Patil ist die Entwicklung einer tragbaren Recycling-Einheit für das E-Abfall- und Ressourcenmanagement.  

Dr. Alexander Schavkan, Business Development Manager bei Park Innovaare, traf sich mit Dr. Ajay Patil (CEO/Gesellschafter/Gründer), Dr. Rudolf P.W.J. Struis (COO/Gesellschafter/Gründer), Dr. Christian Ludwig (Gesellschafter/Gründer), Anil Sethi (CLO/Gesellschafter/Gründer) und Andreas Krebs (CMO/Gesellschafter/Gründer) von REMRETEch, um deren Logoplakette an unserem deliveryLAB aufzuhängen.

Ajay Patil ist ein Forscher mit großem Enthusiasmus und Neugierde für Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement, Kreislaufwirtschaft und Abfallwirtschaft. Er verfügt über 12 Jahre internationale Forschungserfahrung und nachgewiesenes Fachwissen in der analytischen Chemie, einschließlich Spektroskopie und Chromatographie, induktiv gekoppelter Plasma-Emissionsspektroskopie und Massenspektrometrie, Radiochemie, Komplexierung und Membranen. Er ist Technologie- und Marktexperte für seltene Metalle. 

Rudolf Struis erhielt seinen M.Sc. in Naturwissenschaften (1. Fach: Physikalische Chemie; 2. Fach: Experimentalphysik, 3. Fach: Informatik) an der Universität Leiden in den Niederlanden im Jahr 1980. An derselben Universität promovierte er 1988 in Chemie mit einer Arbeit auf dem Gebiet der kernmagnetischen Resonanz in Elektrolytlösungen. Er ist Senior Scientist Chemie/Physik am PSI. Momentan ist er Projektleiter und Arbeitskoordinator am PSI für das REE-Recycling-Projekt. Das Projekt wird vom Schweizer Bundesamt für Umwelt (BAFU) unterstützt. 

Christian Ludwig ist Forscher mit Fachkenntnissen in den Bereichen Abfallbehandlung, Abfallverwertung, Abfallmanagement, Geochemie, Thermochemie, analytische Chemie, Spurenanalytik, Separation, Bindestrichverfahren, Energie und Brennstoffe, Ingenieurwesen, Materialwissenschaften, Metallurgie und Hüttenwesen, Energie und Umwelt. Er ist Professor an der EPFL und Leiter einer Forschungsgruppe am PSI.  

Anil Sethi ist Unternehmer, Autor und Lehrer. Er gründete sein erstes Unternehmen Flisom im Jahr 2005 als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. Nachdem er über 80 Millionen CHF umgesetzt hatte, stieg er erfolgreich aus. Er wurde von den Vereinten Nationen als Associated Fellow für ihre Initiative "The Defeat NCD Partnership" ausgezeichnet. Er ist Autor des Buches "From Science to Startup: The Inside track of Technology Entrepreneurship".

Andreas Krebs ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Recyclinganlagen. Er leitete früher das renommierte Recyclingunternehmen BATREC AG. Danach gründete er vor über 20 Jahren Blubox mit der Idee, eine integrierte Recyclinganlage für Lampen und Flachbildschirme zu entwickeln. Mehr als 20.000 Stunden an Engineering und Entwicklung wurden investiert, um eine kompakte Anlage in einem 40-Fuss-Container auf den Markt zu bringen.  

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft mit REMRETEch an spannenden Projekten zu arbeiten und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg für die kommenden Jahre.