Newsübersicht

CERN BIC: Bahnbrechende Technologien wurden ausgezeichnet

2.11.21
Denys Sutter (Co-Founder, condenZero) & Lukas Czornomaz (Co-Founder, Lumiphase)
Denys Sutter (Co-Founder, condenZero) & Lukas Czornomaz (Co-Founder, Lumiphase)

Did you like this article? Please share it.

Tags

PRESSEMITTEILUNG

Switzerland Innovation PARK INNOVAARE ist stolz, die beiden ausgezeichneten Inkubatoren bekannt zu geben, die für die Ausgabe 2021 des Swiss BIC of CERN Technologies ausgewählt wurden: condenZero und Lumiphase.

CondenZero, ein Spin-off der Universität Zürich, hat ein neuartiges Kühlprodukt entwickelt, das es ermöglicht, kryogene Temperaturen bis zu 24 Stunden lang zu halten (anstelle von 15 Minuten bei aktuellen Kryo-Mikroskopielösungen). Das Start-up führt sein neues Produkt auf dem Markt der Kryo-Elektronenmikroskopie ein.

Denys Sutter, CEO und Mitgründer von condenZero (Bild links), sagt: "Wir freuen uns darauf, unsere kryogene Technologie für die Elektronenmikroskopie gemeinsam mit Kryo-Experten des CERN und des Paul Scherrer Instituts (PSI) weiterzuentwickeln. Mit der Infrastruktur von PARK INNOVAARE kann condenZero seine Verbindungen zum PSI stärken und neue Kryo-TEM-Produkte zum beiderseitigen Vorteil testen. Das PSI wird mit seiner weit verbreiteten TEM-Expertise und seiner hochmodernen Helium-Rückgewinnungsinfrastruktur ein wichtiger Partner für condenZero sein. Wir sind dankbar für diese Möglichkeiten."

Lumiphase ist ein Spin-off der ETH Zürich und von IBM Research, das in der Lage ist, die Branche der optischen Netzwerke massgeblich zu verändern. Mit einer neuen Generation von optischen Kommunikationschips, die in Transceiver-Modulen eingebaut werden, bietet es die Lösung für das Problem der elektro-optischen Umwandlung. Lumiphase-Module haben die Fähigkeit, 10-mal effizienter zu sein als alle bestehenden Alternativen.

Lukas Czornomaz (rechts im Bild), Co-CEO und Mitbegründer von Lumiphase, sagt: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit CERN, dem Paul Scherrer Institut (PSI) und PARK INNOVAARE, um die Auswirkungen von Strahlung auf unsere Produkte zu untersuchen und zu erforschen, wie wir die dringendsten Herausforderungen des CERN bei der Datenübertragung unterstützen können."

Über BIC of CERN Technologies

Das Swiss Business Incubation Centre (BIC) von CERN Technologies im PARK INNOVAARE ist ein Programm zur Unterstützung von Firmen in ihren unternehmerischen Bestrebungen, indem es ihnen Zugang zu den einzigartigen Technologien, dem Know-how und dem geistigen Eigentum des CERN bietet, sowie ein massgeschneidertes Business- und Management-Coaching und nicht zuletzt ein Startkapital von 50'000 CHF anbietet.

Der Switzerland Innovation PARK INNOVAARE arbeitet seit 2018 mit CERN zusammen und ist Teil des Netzwerks von zehn Business Incubation Centres (BICs) in den CERN-Mitgliedstaaten (weitere Informationen finden Sie auf der CERN-Webseite zu seinem Business Incubation Network).

Das Unternehmen wird in das wachsende Ökosystem des Switzerland Innovation PARK INNOVAARE aufgenommen, wo es von umfassender Unternehmensentwicklung und Marketingunterstützung sowie von der wachsenden Infrastruktur eines Hightech-Innovationscampus in der Nähe des Paul Scherrer Instituts (PSI) profitieren wird.

 

Zu den bisherigen Gewinnern gehören:

2018 SecuraXis (Smart Cities, Sensoren)

2019 ArcPower (Stromversorgungslösungen für Raumfahrtanwendungen)

2019 Terapet (Protonentherapie für Krebspatienten)

2020 XRnanotech (Nanostrukturierte Röntgenoptiken)

 

Mitglieder des Auswahlausschusses 2021

Dr. Giovanni Anelli (Leiter der Gruppe Wissenstransfer, CERN) mit Ash Ravikumar (Beauftragter für die Entwicklung des Unternehmertums, CERN)
Dr. Benno Rechsteiner (CEO, Switzerland Innovation PARK INNOVAARE)
John Millard (Leiter des Technologietransfers, Paul Scherrer Institut PSI)
Prof. Dr. Arie Verkuil (Leiter des Instituts für Management, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW)
Dr. Thomas Dübendorfer (Präsident, Schweizer ICT Investor Club (SICTIC))
Dr. Roland Moser (Leiter Büro Technik, SBB CFF FFS)
Dr. Martin A. Bopp (Geschäftsführer, Hightech Zentrum Aargau)